Glasfaserverstärkter Polyester Kühlturm in Rekordzeit fertiggestellt

Anfang 2014 erhielten wir den Auftrag über den Bau eines GFK Kühlturms für die neue Praxair Luftzerlegungsanlage in Antwerpen. Der Kühlturm für eine Kühlwassermenge von 3.735 m³/h besteht aus drei Zellen mit einer Gesamtgrundfläche von 12 m x 28,8 m. Der Filmkühleinbau, die Tropfenabscheider und die Jalousien sind aus schwerentflammbaren Polypropylen. Zur Limitierung der Geräuschemissionen sind Tropfenaufprallabschwächer und geräuscharme, langsam laufende Ventilatoren eingesetzt.

Die Montage wurde in einer Rekordzeit von nur 7 Wochen einschließlich Unterbrechungen wegen schlechtem Wetter durchgeführt und war in der ersten Februarwoche 2015 beendet.
Unsere SCC zertifizierten Monteure haben alle Arbeiten unter den in der Chemieindustrie üblichen strengen Sicherheitsregeln erledigt. Die Zusammenarbeit mit dem Kunden und mit anderen auf der Baustelle tätigen Firmen war vorbildlich und völlig reibungslos.

Bei der Inbetriebnahme im Herbst 2015 wird sich die Leistungsfähigkeit und Qualität in Design und Ausführung erweisen.

Fotos finden Sie hier.